UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:

Einfühlsam und professionell – Ihre Individuellen Bedürfnisse stehen bei uns im Mittelpunkt.

manuelle_5
MANUELLE THERAPIE (MT):

Hierbei handelt es sich um ein Therapiekonzept um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mittels spezieller Handgriffe und Mobilisationstechniken zu beseitigen. Die Manuelle Therapie bedient sich dabei sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit sowie Schmerzfreiheit.

Ziel des Konzeptes ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenk, Muskel und Nerv wieder herzustellen.

manuelle_2
MANUELLE LYMPHDRAINAGE (MLD):

Die manuelle Lymphdrainage dient zur Entstauung von geschwollenem Gewebe. Die MLD bedient sich spezieller Handgriffe und Techniken, um die angestaute Lymphflüssigkeit zu den dazugehörigen Lymphknoten zu transportieren.

Die MLD dient zur Nachsorge bei Verletzungen und Operationen. Sie kommt ebenfalls bei chronischen Erkrankungen zum Einsatz.

manuelle_3
CMD – NACH CRAFTA (Kiefergelenk):

In der CRAFTA Therapie liegt der besondere Fokus auf der Funktionseinheit Kopf, Gesicht, Nacken und Kiefer sowie der Analyse sämtlicher Störungen in diesem Bereich und den damit verbundenen Beschwerdebildern. Wie zum Beispiel: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Kau- und Bissstörungen oder Nackenschmerzen.

Der speziell ausgebildete Therapeut arbeitet mit manuellen Grifftechniken an Kopf Kiefer Wirbelsäule und dem Nervensystem.

manuelle_4-2
PRÄVENTION NACH § 20:

Unser Sportlich Vital Gesund-Zirkel nach §20 Abs. 1 SGB V ist ein von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützter Präventionskurs. Der Kurs findet in kleinen Gruppen mit max 8 Personen statt und beinhaltet 10 Termine zu je 60 Minuten. Nach einem speziellen Aufwärmprogramm wird unter Anleitung gezielt die Kraft und Kraftausdauer aller großer Muskelgruppen an Geräten trainiert (Ganzkörpertraining). Spezielle Übungen, um die Koordination, Beweglichkeit und Dehnfähigkeit der Muskulatur zu stärken, ergänzen das Training an den Geräten. Egal mit welchen Vorausetzungen Sie zu uns kommen, ob sportlich oder ob Sie schon lange nicht mehr sportlich aktiv waren, ob sie jung sind oder zu der Generation 50+ gehören. Werden Sie aktiv für Ihre Gesundheit! Ihre Krankenkasse beteiligt sich (bis zu 100%) an den Kosten. Geeignet für jedermann. Training an Top-Geräten. Zertifizierte Therapeuten gestalten das Training. Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Das Training in der Gruppe macht Spaß und motiviert

Erwachsenen
KRANKENGYMNASTIK NACH BOBATH (Erwachsene):

Die Bobath Therapie findet Anwendung bei Patienten mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems. Dies kann unter Anderem sein:

Nach Schlaganfall
Nach Schädel-Hirn Trauma oder Hirnblutung
Multiple Sklerose
Morbus Parkinson
und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen.

manuelle_6
KRANKENGYMNASTIK (KG) / PHYSIOTHERAPIE:

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachrichtungen therapiert werden können. Die Krankengymnastik umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen.

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

trainer-1
KRANKENGYMNASTIK AM GERÄT (KGG):

Eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie ist die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG), bei der Zugapparate und medizinische Trainingsgeräte genutzt werden. Das Ziel hierbei ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Bei dieser Form des Trainings erstellt der/die Physiotherapeut/in einen individuellen Behandlungsplan der auf Ihre Problematik angepasst ist. Der Fokus liegt hier auf der Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster zur Leistungssteigerung.
Die KGG ist ein wichtiges Werkzeug der Rehabilitation nach Operationen, Frakturen und Gelenkverletzungen. Sie wird aber auch zur Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt.

Quelle: https://www.physio-deutschland.de/patienten-interessierte/wichtige-therapien-auf-einenblick/ geraetegestuetzte-krankengymnastik.html

trainer-2
Info für AOK Mitglieder:

Unsere Praxis ist Partner der AOK, was uns sehr freut. Um die Angebote der AOK in unserer Praxis zu erfahren, wenden Sie sich an Ihre AOK Geschäftsstelle.

taping
KINESIOLOGISCHES TAPING:

Ein Kinesiologisches Tape ist ein Art hochelastisches Pflaster aus Stoff, welches wie die menschliche Haut bis zu 30-40% dehnbar ist. Dieses wird bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern und Gelenken verwendet. Weiterhin kann es auch zur Stabilisierung von Gelenken und zur Unterstützung der physiologischen Muskelfunktion beitragen, ohne die natürliche Beweglichkeit einzuschränken.